ChatGPT – more than just a buzzword: Understanding the AI’s background

Allgemein

With the launch of ChatGPT, the topic of artificial intelligence has become omnipresent. Whether it is in the context of medicine, research, finance, or e-learning, seemingly everybody prides themselves on incorporating artificial intelligence. Particularly, the use of and debate around ChatGPT has skyrocketed in this context. While most of us are aware of the fact that ChatGPT has vehement defenders as well as intense critics, we are often not aware of the mechanics behind ChatGPT as well as the […]

Weiterlesen >

„Dieses Buch hat mich zerstört!“ – Jugendliche und Bücher

Digital Technologies

Vor ein paar Wochen wurde ich eingeladen, einen Expert*innenbeitrag zum Thema Jugendliche und Lesen für die Website „Elternbildung“ zu schreiben. Die Redakteurin wollte vor allem Tipps, wie man Kinder und Jugendliche zum Lesen bringt, wenn diese lieber am Handy zocken. Eltern klagen oft, dass ihre Kinder und Jugendlichen zu wenig lesen, und der große Lesefeind scheinen die digitalen Medien zu sein. Hier entsteht eine Konkurrenz von digitalen Medien und dem Buch, die hinterfragt werden muss. Zum einen steht das […]

Weiterlesen >

Let’s talk money! Wie Jung und Alt ihren Weg zur finanziellen Selbstbestimmung finden

Allgemein

Im Rahmen des #YML-Praxisgesprächs mit dem Titel „Let’s talk money: Wie Kinder und Jugendliche ihren Weg zur finanziellen Selbstbestimmung finden“ veranschaulichte Julia Vlahovic von Three Coins in einem interaktiven Vortrag, wie Finanzkompetenz, also ein verantwortungsvoller Umgang mit Geld, gefördert werden kann, doch … Guter Umgang mit Geld – Was ist das überhaupt? Geld beeinflusst beinahe alle Bereiche unseres Lebens und eine Vielzahl unserer Entscheidungen – sei es der Kauf von Sneakers oder die Planung der eigenen Altersvorsorge. Deshalb ist […]

Weiterlesen >

„Youthless policy is useless policy“ – aus dem Leben einer Europäischen Jugenddelegierten

Allgemein

Es gab eine Zeit, in der ich keine Ahnung davon hatte, dass Jugendpolitik etwas ist, woran 27 EU-Mitgliedsstaaten regelmäßig gemeinsam arbeiten. Genauso wenig wusste ich, dass „Erasmus“ viel mehr ist als die Möglichkeit, an einer anderen Universität zu studieren. Und hätte mir jemand gesagt, dass es eine Institution gibt, die seit 20 Jahren meine Rechte und Interessen als junge Person vertritt, ich hätte es vielleicht nicht geglaubt. Was hat sich von damals zu heute für mich verändert? Anfang 2019 […]

Weiterlesen >

On critical video game literacy – #YouthMediaLife’s newest team member introduces his research interest in a roughly 10-minute video

Allgemein

Depending on your media habits and social network, you may – or may not – be familiar with the image on top. It shows New York Times’ Wordle, a daily word game in which players have to guess a five-letter word in six attempts or fewer. If you have played the game yourself, you are likely familiar with its rules and implicit conventions (such as that there are no pluralized words as solutions) – you may even have tried […]

Weiterlesen >

Want to get SuperBetter? Eine Resilienz-App unter der Lupe

Digital Technologies

Resilienz bedeutet Belastbarkeit und Flexibilität, auch unter widrigen Umständen. Wer wäre das nicht gerne? Die amerikanische App SuperBetter verspricht ca. einer Million User*innen weltweit, ihre psychische Resilienz steigern zu können, wenn sie die App nur regelmäßig nutzen. Wie sieht das aus, was passiert dabei mit mir als User*in, und was bedeutet es für unsere Gesellschaft?

Weiterlesen >

(EME)MUSIC to a Researcher’s Ears: Identifying a new Research Gap

Allgemein

Beethoven (German), Brahms (German), Liszt (Hungarian) – many of the composers that we associate with Vienna are not, in fact, originally from the “city of music”, or even from Austria. In fact, people have been coming to Vienna to learn and to play music for centuries; it can be argued that musical education in Austria (particularly in Vienna and Salzburg) has a long-standing tradition of internationalisation that goes much further back than the recent strategic trends in higher education […]

Weiterlesen >

Ein Pilot:innenprojekt: Create your „own“ Avatar

Allgemein

Fragestellungen zu Covid-Zeiten: Nicht erst seit geraumer Zeit ist die Grenze zwischen dem, was öffentlich oder Öffentlichkeit meint im Unterschied zu dem was privat oder Privatheit bedeutet, verschwommen. 1 Dazu mögen verschiedenste Sphären des Digitalen und die Unumgänglichkeit der Digitalisierung, oder Mediatisierung ihren Beitrag geleistet haben. Diese provisorische, weil praktisch nur mehr sprachlich haltbare Grenzziehung und das Faktum des gegenwärtig andauernden Zustandes einer Pandemie führten uns vor die Dringlichkeit die Frage nach dem Körper zu stellen. Eine Frage zu […]

Weiterlesen >

Scoping Empowerment and Identity as users of Digital Technologies

Digital Technologies

The use and consumption of Digital Technologies (DT) and Digital Media (DM) has considerably increased in the last quarter of the century. It comes as no surprise that for the younger generations DM and DT have become an intrinsic part of their ways to socialize, learn, work and partake in society. From my personal experience, I recall having my first mobile phone (a flip phone, what a time!) at the age of 13 because I started middle school, which […]

Weiterlesen >

#YML21 Conference Impressions

Allgemein

Wir haben unsere persönlichen Eindrücke der interdisziplinären Konferenz #YouthMediaLife 2021, die vom 29.03.21 bis 01.04.21 auf einer digitalen Eventplattform abgehalten wurde, zusammengefasst. Lisza-Sophie Neumeier Hier gehts zum #YML21 Conference Report: Ariane Manutscheri Amadea Brenner These days are all about challenges. And about making things work. Twelve hours after #YouthMediaLife 2021 became a material space in an immaterial world, frizzy clanks of ink being swept onto paper hover above a sheet of crinkled paper. My declared plan: telling a story […]

Weiterlesen >