25.05.2021: „Befragung: Was Lernen im Lockdown erleichtert“ (Der Standard)// Forschungsteam der Fakultät für Psychologie um Barbara Schober, Marko Lüftenegger, Christiane Spiel.
23.04.2021: „Das neue Nah war früher fern“ (Der Standard)//Ulrike Zartler, Institut für Soziologie.
21.04.2021: „Can less industrialised countries benefit from post-pandemic digitalisation“ (Equal Times)// Mark Coeckelbergh, Institut für Philosophie.
14.04.2021: „Soziologin: „Eltern fühlen sich im Stich gelassen“ (Der Standard)//Ulrike Zartler, Institut für Soziologie.
10.03.2021: „Fachleute präsentieren Schulkonzept“ (orf.at)//Barbara Schober, Fakultät für Psychologie.
09.03.2021: „Experten setzen auf PCR-Selbsttest für normalen Schulbetrieb“ (Die Presse)//Barbara Schober, Fakultät für Psychologie.
14.03.2021: „Der versäumte erste Kuss“ (Wiener Zeitung)//Ulrike Zartler, Institut für Soziologie.
14.03.2021: „Zum Tod des Filmemachers, Malers und Autors Peter Patzak“ (oe1, orf.at) //Petra Herczeg, Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschft.
07.03.2021: „Eine Maus erklärt die Welt“ (orf.at) //Petra Herczeg, Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschft.
04.03.2021: „Audimax: Bildungsprozesse verstehen und gestalten“ (Medienportal Universität Wien)//Barbara Schober, Fakultät für Psychologie.
26.02.2021: „Psychische Krise: Warum die Corona-Pandemie uns jetzt so wütend macht“ (Kleine Zeitung)//Barbara Schober, Fakultät für Psychologie.
26.01.2021: „Debatte um Schulöffnung trotz Corona: Nur wenn das Infektionsgeschehen unter Kontrolle ist“ (Deutschlandfunk Kultur)//Barbara Schober, Fakultät für Psychologie.
11.01.2021: „Schüler investieren im zweiten Lockdown deutlich mehr Zeit für die Schule“ (Die Presse)// Forschungsteam der Fakultät für Psychologie um Barbara Schober, Marko Lüftenegger, Christiane Spiel.
22.12.2020: „Smartphones „In-Between“ or: What Do Smartphones Have in Common With Doors?“ (Digital Ethnography Initiative) // Suzana Jovicic, Institut für Kultur- und Sozialanthropologie.
Dezember 2020: „Wer heute noch liest” (AK Für Sie) // Susanne Reichl, Institut für Anglistik und Amerikanistik.
30.09.2020: „Onlinekurs ‘Digitales Leben’: Mit der Digitalisierung konstruktiv und kritisch umgehen” (Medienportal Universität Wien) // Fares Kayali, Zentrum für LehrerInnenbildung.
29.09.2020: „Uni in Coronazeiten: Studenten mochten Onlinetests und vermissten Kontakte” (Kleine Zeitung) // Forschungsteam der Fakultät für Psychologie um Barbara Schober, Marko Lüftenegger, Christiane Spiel.
29.09.2020: „Studenten goutierten Onlinetests und vermissten Kontakte” (Tiroler Tageszeitung) // Forschungsteam der Fakultät für Psychologie um Barbara Schober, Marko Lüftenegger, Christiane Spiel.
29.09.2020: „Studieren daheim: Hochschüler kamen mit Online-Tests gut zurecht” (Salzburger Nachrichten) // Forschungsteam der Fakultät für Psychologie um Barbara Schober, Marko Lüftenegger, Christiane Spiel.
20.09.2020: „Hilfe, ich halte mich für eine Hochstaplerin” (zeit.de/ Podcast) // Marlene Kollmayer, Fakultät für Psychologie.
16.09.2020: „Philosoph: Künstliche Intelligenz weckt quasireligiöse Erwartungen” (Der Standard) // Mark Coeckelbergh, Institut für Philosophie.
01.09.2020: „Soziologin: Die Haltung ist doch: Die Schaubühne darf nicht sterben, das Berghain schon” (Berliner Zeitung) // Michaela Pfadenhauer, Institut für Soziologie.
14.08.2020: „This wise way to use ‘smart’ tools during a pandemic” (Christianity Today) // Mark Coeckelbergh, Institut für Philosophie.
02.08.2020: „Klöster und Corona: Beten im Livestream” (Deutsche Welle) // Viera Pirker, Katholisch-Theologische Fakultät.
01.08.2020: „During coronavirus, monasteries and convents take spirituality online” (Deutsche Welle) // Viera Pirker, Katholisch-Theologische Fakultät.
31.07.2020: „Nach Schulöffnung: Rund 21.600 Schüler blieben pro Tag daheim” (vienna.at) // Forschungsteam der Fakultät für Psychologie um Barbara Schober, Marko Lüftenegger, Christiane Spiel.
31.07.2020: „Studie: Schüler kamen mit Schichtbetrieb und Abstandhalten gut zurecht” (Der Standard) // Forschungsteam der Fakultät für Psychologie um Barbara Schober, Marko Lüftenegger, Christiane Spiel.
08.07.2020: „Helikopter-Eltern: Gut behütet, schlecht erzogen” (weekend.at) // Ulrike Zartler, Institut für Soziologie.
05.07.2020: „Wie Corona die Zukunft der Kinder prägt” (kurier.at) // Ulrike Zartler, Institut für Soziologie.
04.07.2020: „Auf Corona folgt die Erschöpfung” (kurier.at) // Michaela Pfadenhauer, Institut für Soziologie.
30.06.2020: „Rollenüberlastung und kaum Rückzugszeiten” (Wiener Zeitung) // Ulrike Zartler, Institut für Soziologie.
30.06.2020: „Auswirkungen des Corona-Lockdowns auf Kinder werden sich erst zeigen” (vienna.at) // Ulrike Zartler, Institut für Soziologie.
30.06.2020: „Homeschooling, Abstand & Masken: Ein ungewöhnliches Schuljahr endet” (orf.at) // Barbara Schober, Fakultät für Psychologie.
26.06.2020: „Mehr als Defizit? Digitale Medien und marginalisiert Jugendliche” (#YouthMediaLife Blog) // Suzanna Jovicic, Institut für Kultur- und Sozialanthropologie.
22.06.2020: „Ein wirksames Mittel” (orf.at) // Michaela Pfadenhauer, Insitut für Soziologie.
21.06.2020: „Im Zentrum: Leben mit dem Corona-Virus: Zwischen Angst und Sorglosigkeit” (APA Ots/ Im Zentrum) // Michaela Pfadenhauer, Institut für Soziologie.
21.05.2020: „Warum viele nach dem Lockdown emotional überfordert sind” (kurier.at) // Ulrike Zartler, Institut für Soziologie.
17.06.2020: „Die Kontaktbeschränkungen sind und waren absolut unzeitgemäß” (zeit.de) // Michaela Pfadenhauer, Institut für Soziologie.
08.06.2020: „Schüler stellten sich auf Homelearning ein” (orf.at) // Forschungsteam der Fakultät für Psychologie um Barbara Schober, Marko Lüftenegger, Christiane Spiel.
03.06.2020: „Die neue Lust am echten Leben“ (Die Presse) // Michaela Pfadenhauer, Institut für Soziologie, über digitale Technik in Zeiten von Corona.
CoFam – Corona und Familienleben Die qualitative Längsschnittstudie „Corona und Familienleben“ unter der Leitung von Soziologin Ulrike Zartler beschäftigt sich mit den Veränderungen im Zusammenleben von Familien während der COVID-19 Pandemie in Österreich.
19.04.2020: „The Postdigital in Pandemic Times: a Comment on the Covid-19 Crisis and its Political Epistemologies“ (Postdigital Science and Education) // Digitize or Die! What does the ‘digital’ and ‘digitalization’ mean today, for education and in general? Mark Coeckelbergh, philosopher of technology and professor at the Department of Philosophy.
„Lernen unter COVID-19-Bedingungen“ // Das Forschungsteam der Faktultät für Psychologie rund um Barbara Schober, Marko Lüftenegger und Christiane Spiel erforscht, wie SchülerInnen und Studierende mit der Situation und dem Home-Learning zurechtkommen.
06.05.2020: „Sozial eingebunden lernt es sich besser“ (uni:view Magazin) // Marko Lüftenegger, Bildungspsychologe, über die ersten Ergebnisse der Online-Studie ‚Lernen unter COVID-19-Bedingungen‚.
20.04.2020: „Provokation für das moderne Bewusstsein“ (orf.at) // Michaela Pfadenhauer, Leiterin des Instituts für Soziologie, über Corona und Post-Corona.
20.04.2020: „Universität remote? – Überlebenstipps für ein Semester Online-Lehre“ (theocare.network) // VieraPirker, Institut für Praktische Theologie, hat einige Grundsätze und konkrete Tipps zum Leben und Überleben in der Hochschullehre zusammengestellt.
07.04.2020: „Schule und Unis – Psychologen erforschen Lernen in Corona-Zeiten“ (APA-Science) // Über die Studie ‚Lernen unter COVID-19-Bedingungen‚ der PsychologInnen Barbara Schober, Marko Lüftenegger und Christiane Spiel.
08.04.2020: „Digitalization in times of COVID-19“ (uni:view Magazin) // What does the COVID-19 crisis teach us about digitalization? Mark Coeckelbergh, philosopher of technology and professor at the Department of Philosophy, reflects on digital technologies and society.