Learning English for School, Relearning it for Life

Mainstream approaches to second language acquisition are outdated. They perpetuate the idea that mastery of a foreign language equals speaking and writing it like native speakers do. It is questionable whether this goal is achievable, even more questionable whether it is desirable. Do students really need to sterilize their output in the foreign language, to remove their own footprint, their accent, personality, and linguacultural heritage when communicating via a foreign language? In short, is it really the case that […]

#YML-Interview mit Fares Kayali

Um mehr vom distance learning profitieren zu können, empfiehlt Fares Kayali Studierenden in digitalen Settings aktiv zu partizipieren. Im #YML-Interview spricht der Professor für Digitalisierung im Bildungsbereich mit Lisza-Sophie Neumeier unter anderem über die interdisziplinäre Sichtweise auf das Thema mediatisierte Lebenswelten Jugendlicher, digitale Kompetenzen von Schüler*innen und Studierenden, Game-based learning sowie über die Lehre zur Zeit von Covid-19. Fares Kayali ist Professor für Digitalisierung im Bildungsbereich am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität Wien. Davor arbeitete er als Assistenzprofessor in […]

Alles ist anders. Nichts ist normal. Und wir bloggen darüber.

Ein neuer Blog
Ist es das Social Distancing, das ein höheres Mitteilungsbedürfnis in uns weckt? Betrachten wir nicht-normale Zustände als besonders (mit-)teilenswert? Oder treibt uns die Überzeugung an, dass wir spannende Dinge zu sagen haben, über junge Menschen (Youth), Medienpraktiken (Media) und Lebenswelten (Life)? #YouthMediaLife, der Kurzname unserer Forschungsplattform, fasst zusammen, was im Fokus unserer Arbeit und dieses neuen Blogs steht.