„Dieses Buch hat mich zerstört!“ – Jugendliche und Bücher

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Digital Technologies, Forschung, Jugendliche Medienwelten, Social Media

Vor ein paar Wochen wurde ich eingeladen, einen Expert*innenbeitrag zum Thema Jugendliche und Lesen für die Website „Elternbildung“ zu schreiben. Die Redakteurin wollte vor allem Tipps, wie man Kinder und Jugendliche zum Lesen bringt, wenn diese lieber am Handy zocken. Eltern klagen oft, dass ihre Kinder und Jugendlichen zu wenig lesen, und der große Lesefeind scheinen die digitalen Medien zu sein. Hier entsteht eine Konkurrenz von digitalen Medien und dem Buch, die hinterfragt werden muss. Zum einen steht das […]

Want to get SuperBetter? Eine Resilienz-App unter der Lupe

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Digital Technologies, Forschung, Jugendliche Medienwelten

Resilienz bedeutet Belastbarkeit und Flexibilität, auch unter widrigen Umständen. Wer wäre das nicht gerne? Die amerikanische App SuperBetter verspricht ca. einer Million User*innen weltweit, ihre psychische Resilienz steigern zu können, wenn sie die App nur regelmäßig nutzen. Wie sieht das aus, was passiert dabei mit mir als User*in, und was bedeutet es für unsere Gesellschaft?

Scoping Empowerment and Identity as users of Digital Technologies

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Digital Technologies, Identity, Jugendliche Medienwelten

The use and consumption of Digital Technologies (DT) and Digital Media (DM) has considerably increased in the last quarter of the century. It comes as no surprise that for the younger generations DM and DT have become an intrinsic part of their ways to socialize, learn, work and partake in society. From my personal experience, I recall having my first mobile phone (a flip phone, what a time!) at the age of 13 because I started middle school, which […]