#YML21 Conference Impressions

Allgemein

Wir haben unsere persönlichen Eindrücke der interdisziplinären Konferenz #YouthMediaLife 2021, die vom 29.03.21 bis 01.04.21 auf einer digitalen Eventplattform abgehalten wurde, zusammengefasst. Lisza-Sophie Neumeier #YML21 Conference Report Ariane Manutscheri Amadea Brenner These days are all about challenges. And about making things work. Twelve hours after #YouthMediaLife 2021 became a material space in an immaterial world, frizzy clanks of ink being swept onto paper hover above a sheet of crinkled paper. My declared plan: telling a story that is not […]

Weiterlesen >

Learning English for School, Relearning it for Life

Allgemein

Mainstream approaches to second language acquisition are outdated. They perpetuate the idea that mastery of a foreign language equals speaking and writing it like native speakers do. It is questionable whether this goal is achievable, even more questionable whether it is desirable. Do students really need to sterilize their output in the foreign language, to remove their own footprint, their accent, personality, and linguacultural heritage when communicating via a foreign language? In short, is it really the case that […]

Weiterlesen >

Smartphones “In-Between” or: What Do Smartphones Have in Common With Doors?

Digital ethnography

This contribution was originally published by Suzana Jovicic on the Digital Ethnography Initiative (DEI), which was co-founded by Philipp Budka, Suzana Jovicic and Monika Palmberger, three researchers working at the University of Vienna’s Department of Social and Cultural Anthropology. It is Friday night in a youth centre on the outskirts of Vienna; the lights are dim, and loud local Rap music is blaring in the background. A girl sits alone on the old sofa, seemingly oblivious to the noise […]

Weiterlesen >

#YML-Interview mit Fares Kayali

Allgemein

Um mehr vom distance learning profitieren zu können, empfiehlt Fares Kayali Studierenden in digitalen Settings aktiv zu partizipieren. Im #YML-Interview spricht der Professor für Digitalisierung im Bildungsbereich mit Lisza-Sophie Neumeier unter anderem über die interdisziplinäre Sichtweise auf das Thema mediatisierte Lebenswelten Jugendlicher, digitale Kompetenzen von Schüler*innen und Studierenden, Game-based learning sowie über die Lehre zur Zeit von Covid-19. Fares Kayali ist Professor für Digitalisierung im Bildungsbereich am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität Wien. Davor arbeitete er als Assistenzprofessor in […]

Weiterlesen >

Was macht Fan-Aktivismus in der Schule?

Bildung

Im ersten Teil dieses Blogposts wurde das Phänomen „Fan-Aktivismus“ erklärt und in seiner Vielfalt durch einige Beispiele näher betrachtet. Nun soll es um das Potenzial gehen, welches Fan-Aktivismus meiner Ansicht nach im Klassenzimmer entfalten könnte. Ein Phänomen – viele pädagogisch wertvolle Konzepte Fandoms besitzen aufgrund ihrer Struktur und ihrer Praktiken inhärente Mechanismen des Lernens und der Solidarität, weil in einer Fangemeinde z.B. Fanfiction von anderen korrekturgelesen wird, bestärkendes Feedback auf Fan Art gegeben wird, oder Ressourcen von erfahrenen Mitgliedern […]

Weiterlesen >

Wenn der Fan-Aktivismus zur Schule geht

Bildung

Von „Nerdfighters“, über politischen Protest, inspiriert von den Hunger Games, und Harry Potter Leser*innen, die das Böse in der echten Welt ganz ohne Zauberstab bekämpfen wollen …und einer angehenden Lehrerin/Dissertantin, die darin enormes pädagogisches Potenzial wittert Es passiert in letzter Zeit immer öfter. Ich werde auf Headlines angesprochen, die sich an der Schnittstelle zwischen politischem und popkulturellem Weltgeschehen ansiedeln. Kürzlich ging es um Demonstrant*innen in Thailand und ihren Hunger Games-Gruß. Vor ein paar Wochen war es die JK Rowling […]

Weiterlesen >

„Safe“?!: Journalismus, Terrorismus und Social Media

Journalismus

Der Safety Check, der von Facebook in der Nacht des Terroranschlags in Wien am 2. November aktiviert wurde, ermöglichte den Nutzer*innen, die in Wien leben, anderen Menschen mitzuteilen, dass sie „sicher“ seien. Aber nicht sicher bzw. nicht zuverlässig waren die Informationen, die daran anschließend auf Facebook aktiviert wurden, wenn man angab, dass man „safe“ sei: Denn es wurde damit auch ein Feature – eine Diskussionsseite zum Terroranschlag – aktiviert, die nicht moderiert wurde, sodass hier Videos, die den Terroristen […]

Weiterlesen >

Welcome to #YouthMediaLife 2021

Konferenz #YouthMediaLife 2021

Susanne Reichl and Ute Smit give an exclusive update on the latest developments of our international conference #YouthMediaLife 202129 March – 1 April 2021, University of Vienna „The original plan was of course to welcome you all in person to our beautiful city of Vienna and give you all an unforgettable conference experience. Now, with the CoVid pandemic still in full swing, many of you cannot commit to travelling and quite understandably feel uncomfortable planning even short trips. Since […]

Weiterlesen >

Mehr als Defizit? Digitale Medien und Marginalisierte Jugendliche

Digital Divide

Ein Jugendzentrum am Rande von Wien, ein unscheinbares Gebäude neben einem großen Gemeindebauprojekt. Die Räume sind großzügig aber dunkel, durchbrochen von sozialen Inseln: bunte, gespendete Sofas, die einladend im Kreis stehen. In einer ruhigen Ecke sitzt Mehti, ein 15-jähriger Geflüchteter aus Tschetschenien, sein gesenktes Gesicht leuchtet rot in der Dunkelheit. Auf den ersten Blick ein stereotypischer Anblick – ein Jugendlicher und ein Smartphone-Zombie, desinteressiert an der Realität und verloren in einer Welt von mobilen Spielen und sozialen Medien, die […]

Weiterlesen >

Lebensweites Englischlernen – nicht erst jetzt

Bildung

Heutzutage ist es im Englischunterricht gar nicht ungewöhnlich, dass eine 16-Jährige mit perfektem amerikanischem Akzent spricht, obwohl sie noch nie in Amerika war, oder einen der 13-Jährige skeptisch ansieht, während man ein neues Vokabel erklärt, denn in seinem Computerspiel „heißt das fix was anderes!“ Anekdoten wie diese können viele Englischlehrer*innen aus unterschiedlichsten Schultypen der Sekundarstufe erzählen und auf die Frage, woher dieses Phänomen käme, lautet die Antwort meist YouTube oder Netflix, Instagram oder 9Gag, CounterStrike oder Game of Thrones. […]

Weiterlesen >